zum 11. Juni 2023

Andreas Barzen
Gemeindereferent

Berufen zur Nachfolge

„Füllt den neuen Wein nicht in alte Schläuche“ oder „Die Gesunden brauchen keinen Arzt“
Beide Aussagen von Jesus hören wir in den Erzählungen im Kapitel 9 des Markusevangeliums. Im Mittelpunkt dieser Erzählung steht die Nachfolge Jesu.

Unkonventionelle Wege geht Jesus hier – provokant und gegen jegliche Regelformen der jüdischen Glaubenstradition. Die Brisanz im Abschnitt des Evangeliums vom 10. Sonntag im Jahreskreis liegt darin, dass Jesus für seine Nachfolge nicht ausschließlich, wie vielleicht erwartet, die Frommen und Tadellosen ruft, sondern eben auch jenen wie Matthäus – ein Zöllner, der in den Augen der damaligen Zeitgenossen als „out“ galt. Und genau diese hatte Jesus im Blick, oder zumindest auch diese, will Jesus in seine Nachfolge berufen.

Wenn wir uns dadurch heute von Jesus berufen und ermutigen lassen und dieses jesuanische Prinzip „festgefahrene Traditionen und Gewohnheiten neu und kritisch zu überdenken“, auch bei der Planung unserer Pastoralen Arbeit in unserer Pfarrei hier in Vallendar ernst nehmen, dann ergibt sich möglicherweise manches Verhalten, dass der Nachfolge im Sinn Jesu entspricht.

Unsere neuen Pfarrpatronin Maria Magdalena gehörte damals auch nicht zum Mainstream derer, die im klassischen Sinne zur Nachfolge Jesus berufen waren. Heute hat sie es als Heilige bis nach Vallendar geschafft. Darauf sollten wir stolz sein!

Andreas Barzen
Gemeindereferent

Unterwegs im Auftrag des Herrn (Foto: Peter Weidemann, Pfarrbriefservice.de)