Ein Plus für die Gemeinde – Dirk Mettler wird “Diakon mit Zivilberuf” in der Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena

Liebe Schwestern und Brüder in Vallendar, Urbar und Niederwerth,

vielen von Ihnen bin ich ja schon bekannt, allen anderen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk Mettler, ich bin 53 Jahre alt und arbeite als Berufsschullehrer an der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied, wo ich die Fächer Betriebswirtschaft/Rechnungswesen und Religion unterrichte. Aufgewachsen auf der Rheininsel Niederwerth, wohne ich heute mit meiner Frau und unseren drei Söhnen in Arenberg.

Am Samstag, 24. Juni 2023, werde ich zusammen mit zwei Mitbrüdern im Trierer Dom von Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Diakon geweiht. Auf die Weihe habe ich mich in den vergangenen dreieinhalb Jahren intensiv vorbereitet. Schwerpunkte der Ausbildung waren die typischen kirchlichen Handlungsfelder Diakonie, Verkündigungsdienst und Liturgie sowie die Vertiefung der persönlichen Spiritualität.

Meinem Wunsch entsprechend darf ich mein Diakonat in der Pfarrgemeinde Vallendar St. Maria Magdalena ausüben. Dies werde ich nebenamtlich, also als so genannter „Diakon mit Zivilberuf“, tun, der in den Augen unseres Bischofs ein „Plus für die Gemeinde“ sein soll. Damit unterstreicht der Bischof, dass dieser – im Gegensatz zu den Diakonen im Hauptberuf – nicht auf einer Planstelle eingesetzt wird, sondern zusätzlich zu den hauptamtlichen Seelsorgern in einer Gemeinde zum Einsatz kommt.

Das „Plus für die Gemeinde“ ist dabei nicht nur quantitativ, also im Sinne zusätzlicher Arbeitskraft, gemeint, vielmehr soll es auch einen qualitativen Aspekt aufweisen. Der Diakon mit Zivilberuf soll, seinen Begabungen entsprechend, etwas in die Gemeinde hineintragen, das es dort sonst nicht gäbe. Was das konkret sein kann und in welchen pastoralen Aufgabenfeldern ich darüber hinaus zukünftig tätig sein kann, darüber werde ich gemeinsam mit dem Pastoralteam und dem Pfarrgemeinderat beraten und entscheiden.

Auf meinen Einsatz in Ihrer Gemeinde, die ja ein Stück weit auch meine ist, freue ich mich sehr. Bitte begleiten Sie mich, auch über den Tag meiner Weihe hinaus, mit Ihrem Gebet, damit der Wunsch unseres Bischofs wahr wird und Sie mich tatsächlich als „Plus für die Gemeinde“ erleben.

Ihr Dirk Mettler

Dirk Mettler (Foto privat)

Zum Weiterlesen

Ein Portrait