Zum Johannisfest

Johannes der Täufer, 24.Juni

Johannes, wenn ich in El Karim stehe an deiner Geburtsgrotte, dann finde ich dich, als das Neugeborene, das späte Glück deiner Eltern, verbunden damit, dass dein Vater Zacharias nach monatelangem Schweigen plötzlich wieder sprechen konnte. Du, das kleine Wunder, du, der die Zunge löst und zu gegenseitigem Reden, besserer Kommunikation aufruft.

Wenn ich dich in der Wüste suche, finde ich den, der verzichten kann auf alles Unnötige, jeglichen Ballast und im tiefen Schweigen der Wüste Gottesbegegnung für seinen Auftrag erfährt.

Wenn ich am Jordan stehe, finde ich dich als den Täufer, der überzeugend und authentisch Menschen in Jesu Nachfolge ruft und sie ausstattet mit dem stärkenden Wasser der Taufe.

Kind – Eremit – Prediger – Rufender, komm in mein Leben. Hilf mir die Wunder des Lebens zu finden, Gott in der Stille und seinen mir zugedachten Auftrag für diese Zeit und Welt.

Johanneskirche, Ain Karim (Foto: Brehm)

Geburtskapelle in der Johanneskirche, Ain Karim, Israel (Foto: Brehm)