Vorverkauf gestartet

7. Vallendarer a-cappella-Festival der Kolpingsfamilie Vallendar am 30. September 2023

Nach den erfolgreichen Festivals in den Jahren 2007 bis 2018 und einer fünfjährigen coronabedingten Pause heißt es im Herbst wieder „Bühne frei!“ für eine weitere Auflage dieser beliebten Veranstaltung: Am Samstag, 30. September 2023, um 19:30 Uhr präsentiert die Kolpingsfamilie Vallendar in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg das bereits siebte Vallendarer a-cappella-Festival! Mit einem breit gefächerten Programm und vielen musikalischen Leckerbissen werden fünf a-cappella-Gruppen, die alle erstmals im Rahmen des Festivals auftreten, ihr gesangliches Talent unter Beweis stellen.

Mit dabei sein wird der „Junge Chor Koblenz“ unter der Leitung von Mohani Poulet (www.jungerchorkoblenz.de) – ein wachsendes, ambitioniertes Ensemble, das sich ausschließlich der Umsetzung von Rock-/Popmusik in chorischer Besetzung widmet und 2007 auf Initiative des Chorverbandes gegründet wurde. Im Oktober 2022 erreichte es zuletzt ein verdientes Golddiplom bei der Ersten Deutschen Chormeisterschaft.

Ihr Kommen zugesagt hat die Formation „Chorschatten“ aus Reinsfeld (www.chorschatten.de). Gegründet 1997, um eine Feier mit poppigen, fetzigen und ungewöhnlichen Songs zu garnieren, hat sich die Idee schnell verselbständigt und zu einer Reihe weiterer Auftritte geführt. Inzwischen gibt es in jedem Jahr eine Vielzahl von Engagements weit über die Region Trier hinaus. Mit „Ohrhäppchen“ und „Pure Lust“ liegen bereits zwei CD-Produktionen der Gruppe vor.

Ebenfalls begrüßen können wir die Formation „HARDCORE“ – Westerwälder a-cappella aus Staudt unter der Leitung von Hermann Kuch. 1999 als kleiner Chor des MGV „Frohsinn“ Staudt gegründet ist die Gruppe heute ein Männerchor mit Herz, Qualität und Spaß. Elf Sänger bringen internationales und deutsches Liedgut modern und locker zu Gehör.

Erstmals dabei sein werden auch die „Klangküsse“ aus Bonn. Seit 2004 bewältigt das ungewöhnliche a-cappella-Quartett auf der Bühne singend jede Menge Liebesdinge und andere Probleme des Alltags – mit einem respektlosen Mix aus raffiniert arrangierten Jazzklassikern und Popsongs in einer bunten Mischung aus englisch- und deutschsprachigen Liedern. In den Quartettwettbewerben bei den Deutschen Barbershop-Meisterschaften 2016 und 2018 errang die Truppe zuletzt den ersten und zweiten Platz.

Nicht fehlen dürfen auch als Lokalmatadore die „Black WoMan Group“, die Nachfolgegruppe der „Komischen Harmoniker“, die erstmals in neuer erweiterter Besetzung und mit neuen Stimmen in Vallendar zu hören sein werden. Zwei klangvolle Damen, zwei sangesfreudige junge Hüpfer sowie zwei sonore ältere Herren sorgen für ein breit gefächertes musikalisches Programm und viel Charme auf der Festival-Bühne. Dabei reicht das Repertoire von 6-stimmigen Notensätzen deutscher Popsongs bis zum ausdrucksstarken, emotionalen Beatles-Klassiker.

Plakat: 7. Vallendarer a-cappella-Festival

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für das Festival hat am 15. August 2023 begonnen.

Karten können erworben werden bei

• Optik Wächter (Hellenstraße 42 in Vallendar; Telefon: 0261/63377)
  • und Benedikt Ohlig (Telefon: 0261/679380) erworben werden.

Eintrittspreis

• Der Eintrittspreis beträgt 15,00 €.
  • Freie Platzwahl;
  • Einlass: 18:30 Uhr.

Für Getränke und Snacks wird natürlich gesorgt sein, so dass einem geselligen, lustigen und unbeschwerten, klang- und stimmungsvollen Festival-Abend nichts im Wege stehen wird.