Impuls

von:
Pfarrer Martin Laskewicz
Pastor

„Damit ihr das Leben in Fülle habt“

Joh 10,10

Schöpfungszeit

Liebe Geschwister im Glauben!

Noch bis zum 4. Oktober ist “Schöpfungszeit”. Als Christen glauben wir an den dreifaltigen Schöpfergott und sehen mit Sorge den Raubbau an der Natur. Deshalb sind wir eingeladen, für den Schutz der Schöpfung und für die Förderung eines nachhaltigen Lebensstils zu beten und uns auf die Verantwortung für Gottes Schöpfung zu besinnen. Seit der Empfehlung der dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung der Kirchen, die 2007 im rumänischen Sibiu stattfand, geschieht dies in ökumenischer Verbundenheit.

Im Schöpfungsbericht der Bibel heißt es: “Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! Sie sollen walten über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf der Erde kriechen.” (Gen 1, 26 / Einheitsübersetzung 2016) In älteren Bibelübersetzungen lautete die berühmte Aufforderung Gottes an die Menschen: „Macht euch die Erde untertan“. Eine Interpretation, die deshalb eine grenzenlose Ausbeutung der Natur zulässt, hält sich hartnäckig in vielen Köpfen, ist jedoch eine Fehldeutung. Zwar bezieht sich der Text auf Landwirtschaft, auf Ackerbau und Viehzucht. Massentierhaltung oder Umweltprobleme waren damals kein Thema. Die Bibel zeigt aber von Anfang an auf, dass zur Machtausübung auch Verantwortung gehört.

Es gilt also, die von Gott geschaffenen Lebensräume zu schützen und zu erhalten. Daran mögen wir uns und andere immer wieder erinnern, unser Leben entsprechend gestalten und in diesen Wochen in besonderer Weise dafür beten.

Damit ihr das Leben in "Fülle habt" (Plakat, ACK Koblenz)