Impuls

Martin Laskewicz
Pfarrer

Christus selbst näher kommen

Liebe Geschwister im Glauben!

Eine Gruppe aus der Pfarrei ist am 8. November zu einer sechstägigen Studien- und Pilgerreise nach Rom aufgebrochen. Die Unterkunft direkt neben dem Peters­platz bietet von der Dachterrasse einen direkten Blick auf den apostolischen Palast und die Fassade des Petersdoms. Neben einer Hl. Messe in der Krypta, nahe beim Petrusgrab, gibt es Gelegenheit, den Vatikan ausführlich zu erkunden: die Basilika mit der Kuppel, den Camposanto Teutonico (deutscher Friedhof), die Vatikanischen Gärten, die Sixtinische Kapelle und die Vatikanischen Museen. Auf dem Programm stehen auch die weiteren päpstlichen Basiliken, die Altstadt und ein Besuch der Domitilla-Katakomben. Täglich gibt es Gottesdienste bzw. geistliche Impulse in verschiedenen Kirchen.

Der Besuch der Orte, die seit Alters her die Erinnerung an die Apostel Petrus und Paulus wachhalten und an denen Gläubige aus der ganzen Welt zusammenkommen, lässt erahnen, in welch großer Gemeinschaft wir stehen: als Schwestern und Brüder aller Getauften – durch die Zeiten hindurch.

Diese Pilgerreise ist auch eine Annäherung an die Ursprünge der Kirche. In Rom, der damaligen Hauptstadt, haben sich schon in den ersten Jahrzehnten nach Jesu Tod und Auferstehung Christen versammelt – zunächst in ihren Häusern, dann an den Gräbern der Märtyrer. Schließlich wurden die ersten Kirchen gebaut, die zum Teil noch heute stehen und beeindruckende Glaubenszeugnisse sind.

Letztlich dient das alles einem Ziel: Christus selbst näher zu kommen. Und wer keine Gelegenheit hat, Rom zu besuchen, der kann in Gedanken eine solche Pilgerschaft antreten, vielleicht unterstützt durch das ein oder andere Foto und das Lesen der Bibel das gleiche Ziel erreichen.

Ihr Pastor
Pfarrer Martin Laskewicz

Die Pilgergruppe aus der Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena am 8. November, am Tag der Ankunft, im Vorhof der Basilika St. Paul vor den Mauern. Die Begegnung mit Paulus von Tarsus, dem bedeutendsten Missionar des Urchristentums und einem der ersten christlichen Theologen steht auf dem Programm.