Begrenzte Sicht

Fünf blinde Gelehrte wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt, um herauszufinden, was ein Elefant sei. Als sie zurückkamen, berichtete jeder, was er ertastet hatte. Der, der am Rüssel des Elefanten stand, meinte, das Tier sei wie ein langer Arm. Der zweite widersprach. Er hatte ein Ohr ertastet und beschrieb den Elefanten wie einen großen Fächer. Ein weiterer Gelehrter hatte ein Bein berührt und sagte, das Tier sei wie eine dicke Säule. Wieder ein anderer hatte den Schwanz ertastet und erzählte von einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren. Zum Schluss berichtete der Fünfte, der den Rumpf des Tieres berührt hatte, dass ein Elefant eine riesige Masse sei mit Rundungen und Borsten.

Diese Geschichte lehrt mich: Meine Sicht auf die Dinge ergibt kein Bild vom großen Ganzen und sagt schon gar nicht, was wahr und richtig ist. So ist es auch mit Gott. Ich kann nur begrenzt erfahren und beschreiben, wie oder wer Gott ist. Aber im Austausch mit meinen Brüdern und Schwestern wird dieses Bild zumindest etwas vollständiger.

Elisa Vogginger

Elefant (Foto: muradswaleh, pixabay)