Bericht:

Josef Pfaffenheuser

aus dem Pfarrgemeinderat

Bericht von der PGR-Sitzung am 13. Juni 2024

Der Vorsitzende konnte zur Pfarrgemeinderatssitzung am 13 Juni 2024 zwölf interessierte Gemeindemitglieder begrüßen, unter ihnen neben den gewählten Vertreter:innen und den aus dem PGR entsandten Personen auch Inselchristen von Niederwerth und Mitglieder des Vallendarer Gemeindeteams.

Ein Verlernkurs zur Unterbrechung pastoraler Routine

Nach einem kurzen Impuls und einer Diskussion über aktuelle Entwicklungen in der Kirche stand neben den üblichen Rückblicken ein Bericht von der Fortbildung „Aufhören, Fragen stellen und anders anfangen – Ein Verlernkurs zur Unterbrechung pastoraler Routine“, an dem Pfarrer Martin Laskewicz und Gemeindereferent Andreas Barzen kürzlich teilnahmen, auf der Tagesordnung. Aufgrund der Erfahrungen bei dieser Veranstaltung sollen auch in unserer Pfarrei in den kommenden Monaten Ideen diskutiert und Projekte umgesetzt werden, um in der Pastoral vor Ort neue Ansätze auszuprobieren.

Orte von Kirche

Der zweite wichtige Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit „Orten von Kirche“. Im Hinblick auf die Synodalversammlung des Pastoralen Raumes Koblenz, die am 28. September 2024 im BFW Vallendar stattfinden wird, sollen sich Initiativen, Gremien, Gruppen und Vereine aus der Pfarrei Vallendar, die sich als lebendige Orte von Kirche verstehen, beim Pfarrbüro melden und als Ort von Kirche registrieren lassen. Dann haben diese Gruppen auch ein Mitspracherecht bei der Synodalversammlung.

Wie wollen wir Gottesdienste feiern?

Als dritter wichtiger Tagesordnungspunkt stand die Frage „Wie wollen wir Gottesdienste feiern?“ auf der Agenda. Nach einem sehr vielfältigen Brainstorming wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, um die Gottesdienste in unserer Pfarrei wieder attraktiver zu machen.

Erstkommunionfeiern

Im Rahmen eines weiteren Tagesordnungspunktes wurde eine Diskussion über die Orte von Erstkommunionfeiern in der Pfarrei Vallendar geführt. Es wurde beschlossen, dass zukünftig alle Erstkommunionfeiern in der Pfarrkirche Vallendar stattfinden sollen und dass es erst dann zwei Erstkommunionfeiern geben wird, wenn die Anzahl der Kommunionkinder 40 übersteigt.

Profanierung der Kapelle in Mallendar

Als letzter wichtiger Tagesordnungspunkt wurde die Frage nach der Profanierung der Kapelle in Mallendar gestellt. Nachdem dort seit über 12 Jahren keine Gottesdienste mehr stattgefunden haben und auch die Nachfrage nach Gottesdiensten an diesem Ort nicht mehr vorhanden war, hat der Pfarrgemeinderat beschlossen, eine Profanierung der Kapelle anzustreben. Pfarrer Laskewicz wird alsbald einen entsprechenden Antrag in Trier stellen.

  • Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung wurde auf Donnerstag, 26 September 2024, 19:30 Uhr im Pfarrheim im Generationenzentrum St. Josef verschoben.
  • Interessierte sind zu diesem Treffen sehr herzlich gerne eingeladen; die Einladungen zu den Sitzungen werden auf der Homepage der Pfarrei veröffentlicht.