Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus, Vallendar

Raumkonzept für die Pfarrkirche

Eine Arbeitsgruppe (AG) des Pfarrgemeinderates beschäftigt sich mit den Fragen, wie die Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus genutzt wird und wie der Raum dafür gestaltet sein soll. Auch wenn keine größeren Baumaßnahmen geplant sind, soll die Gestaltung des Kirchenraums in manchen Punkten weiterentwickelt werden. Ziel ist einerseits, die „Kapelle“ unter der Empore als Feierraum für kleinere Gottesdienstgemeinden besser als eigenständigen Bereich wahrnehmbar zu machen und andererseits die Gestaltung der Seitenschiffe und des Querhauses zu überdenken. Im Zuge dessen ist geplant (und mit dem Amt für kirchliche Denkmalpflege abgestimmt), einige der Bänke, vor allem aus den Seitenschiffen, abzugeben, um mehr freie und flexibel nutzbare Fläche zu schaffen.

Nachdem schon vor einiger Zeit Bänke in den Seitenschiffen umgestellt wurden, so dass der Marienaltar und das Triptychon jetzt besser zur Geltung kommen, wurden mit vielen Helferinnen und Helfern jetzt die im Chorumgang abgestellten Bänke und überzählige Bänke aus dem Querhaus entfernt und im hinteren Bereich des südlichen Seitenschiffs vorübergehend abgestellt.

Wer Interesse hat, sich an dem Prozess zu beteiligen, kann seine Meinung dazu einbringen oder in der AG mitarbeiten.

VR, ML

Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus, Vallendar, Marienaltar (Foto: Brehm)
Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus, Vallendar, Typtichon des alten Hochaltares im rechten Seitenschiff (Foto: Brehm)
St. Martellinus und Petrus, Vallendar - Werktagsaltar und Kirchenschiff (Foto: Benedikt Ohlig)