Kreuzweg in Vallendar (Teaser)

„Doch mittendrin ist Gott“ – Ein Kreuzweg für die Pilger der Hoffnung

Veranstalter

Veranstaltungsort

Info

Dieses Ereignis ist vorbei.

„Doch mittendrin ist Gott“ – Ein Kreuzweg für die Pilger der Hoffnung

„Doch mittendrin ist Gott“ – Ein Kreuzweg für die Pilger der Hoffnung

Die Kolpingsfamilie Vallendar gestaltet eine Kreuzwegandacht am 30. März 2025

Angelehnt an das Motto des Heiligen Jahres 2025 „Pilger der Hoffnung“ gestaltet die Kolpingsfamilie unter der Überschrift „Doch mittendrin ist Gott“ am Sonntag, dem 30. März 2025 um 18:00 Uhr eine Kreuzwegandacht für die Pilger der Hoffnung in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar.

Viele Nachrichten und die Situationen, die wir selbst erleben müssen, nehmen uns die Hoffnung. Wir haben nur das Leid vor Augen, wir sehen Ängste und Einsamkeit, Ungerechtigkeit und Hass. Die Stationen des Kreuzwegs Jesu spiegeln unsere Erfahrungen wider, aber sie zeigen auch, dass inmitten der Hoffnungslosigkeit eines Leidenswegs Gott selbst da ist und uns durch sein Dasein Hoffnung gibt.

In eindrücklichen Texten und mit den anrührenden Bildern des Kreuzweges aus der Vallendarer Pfarrkirche aus der Hand von Johann Jakob Ignaz Verflassen (1797-1868), der Hauslehrer im Hause d´Ester war, betrachtet die Gemeinde betend die vielen scheinbar hoffnungslosen Situationen in der Welt und stellt sich bittend, solidarisch und helfend an die Seite der Leidenden.

Kreuzweg in Vallendar (Plakat)