Impuls zum Lesejahr A

Wort in die Woche

von
Martin Laskewicz
Pfarrer

Immanuel, der„Gott-mit-uns“

Mt 1,23


Liebe Geschwister im Glauben!

Mit dem Advent hat das neue Kirchenjahr begonnen. Seitdem stehen bei den biblischen Lesungen der Sonn- und Festtage Texte des Evangelisten Matthäus im Mittelpunkt.

Das Matthäusevangelium steht im neuen Testament der Bibel an erster Stelle; es ist jedoch nicht, wie man lange meinte, das älteste der vier Evangelien. Von Anfang an hat es eine Sonderstellung eingenommen. Schon die Didache, die älteste überlieferte Kirchenordnung, die noch im 1. Jahrhundert wahrscheinlich in Syrien verfasst wurde, bezieht sich mehrfach auf das Matthäusevangelium, ebenso viele der alten Kirchenväter. Der schon sehr früh erhobene Führungsanspruch des Bischofs von Rom wird seit dem 5. Jahrhundert mit dem so genannten „Felsenwort“ (Mt 16,18f) begründet, das – ebenso wie die Erzählung von den Sterndeutern aus dem Orient (Mt 2, 1-12) und der Taufbefehl (Mt 28, 19f) – nur im Matthäusevangelium vorkommt.

Viele der Erzählungen, die auch im Markus- oder Lukasevangelium vorkommen, sind in der Version des Matthäusevangeliums bekannt, etwa die Bergpredigt (mit den Seligpreisungen und dem Bildwort vom Salz und vom Licht, Mt 5, 1-16) oder das Gleichnis vom Weltgericht („Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“, Mt 25, 40). So hat das Matthäusevangelium die Kirchengeschichte stark beeinflusst; und vieles wirkt bis heute nach.

Matthäus stellt Jesus dar als Immanuel, als„Gott-mit-uns“ (Mt 1,23), der sich den schwachen Menschen freundlich zuwendet und von Gott als dem himmlischen Vater spricht. Daraus sollen die Jüngerinnen und Jünger, also auch wir, Kraft schöpfen.

Ihr Pastor,
Pfarrer Martin Laskewicz

Evangelist Matthäus, (Ikone, 14. Jahrhundert, (c) gemeinfrei)

Evangelist Matthäus, (Ikone, 14. Jahrhundert, (c) gemeinfrei)

Ihr Anliegen

    Gemeindebrief

    Pfarrei Vallendar

    Beuelsweg 4
    56179 Vallendar

    Telefon: 0261 963190
    E-Mail: pfarrei.vallendar@bistum-trier.de