Kreuzwegandacht KF-Vallendar, Teaser

Kreuzwegandacht – „Was die Erde nicht bieten kann, das findet der Christ unter dem Kreuz!“

Dieses Ereignis ist vorbei.

„Was die Erde nicht bieten kann, das findet der Christ unter dem Kreuz!“

Die Kolpingsfamilie Vallendar gestaltet eine Kreuzwegandacht am 17. März 2024

Unter der Überschrift „Was die Erde nicht bieten kann, das findet der Christ unter dem Kreuz!“ gestaltet die Kolpingsfamilie am Sonntag, dem 17. März 2024 um 18:00 Uhr eine Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar.

Die Texte des diesjährigen Kreuzwegs orientieren sich an Zitaten Adolph Kolpings, von dem auch der Leitspruch der Andacht stammt. Was meint er damit, dass wir Christinnen und Christen unter dem Kreuz finden, was die Erde nicht bieten kann? Auf den ersten Blick werden wir nur Leid unter dem Kreuz finden, viele Fragen, Unverständnis, Unmenschlichkeit, Hass und schließlich den Tod. Doch für Kolping bietet das Kreuz mehr, etwas, dass die Erde tatsächlich nicht bieten kann. Es ist ein Geschenk, das nur im Glauben und im Vertrauen auf einen lebensbejahenden Gott angenommen werden kann.

In eindrücklichen Texten und mit den anrührenden Bildern des Kreuzweges aus der Vallendarer Pfarrkirche aus der Hand von Johann Jakob Ignaz Verflassen (1797-1868), der Hauslehrer im Hause d´Ester war, betrachtet die Gemeinde betend die vielen Unrechtsituationen in der Welt und stellt sich bittend, solidarisch und helfend an die Seite der Leidenden.

Musikalisch gestaltet wird die Andacht von Matthias Ohlig an der Orgel.

Kreuzwegandacht KF-Vallendar, Plakat