Kloster Bornhofen (Foto: Bistum Limburg)

Schiffswallfahrt zum Kloster Bornhofen am 23.04.2025

Veranstalter

Veranstaltungsort

Info

Schiffswallfahrt zum Kloster Bornhofen am 23.04.2025

Schiffswallfahrt am 23.04.2025 zum Kloster Bornhofen

Die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena lädt in Kooperation mit der Pfarrei Neuwied St. Matthias und der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers zur Schiffswallfahrt am Mittwoch, 23.04.2025, nach Bornhofen ein. Die Abfahrt mit einem Schiff der Firma Gilles ist um 8.30 Uhr von der Anlegestelle in Vallendar.

Das Anlegen des Schiffs in Bornhofen selbst ist nicht mehr möglich, weshalb von Kamp-Bornhofen bis zum Wallfahrtsort ein Fußweg von ca. 20 Minuten geplant ist. Für alle, die nicht gut zu Fuß unterwegs sind, steht ein Bus zur Verfügung.

In Bornhofen wird um 11.30 Uhr eine Hl. Messe in der Pilgerkirche gefeiert und um 15.00 Uhr eine Andacht in der Wallfahrtskirche. Dazwischen ist Zeit zur freien Verfügung. Die Rückkehr in Vallendar ist gegen 18.00 Uhr.

Der Schiffsfahrpreis beträgt für Erwachsene 18 €. Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitfahren. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob von der Anlagestelle in Kamp-Bornhofen zur Wallfahrtskirche der Bus benötigt wird.

Es pilgern:

  • die Pfarrei Neuwied St. Matthias,
  • die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers, 
  • die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena

Programm am Wallfahrtstag – Mittwoch, 23.April 2025

  • 08.30 Uhr Abfahrt ab Anlegestelle Gilles in Vallendar
  • 11.00 Uhr Ankunft in Kamp, Fußweg/Bustransfer nach Bornhofen
  • 11.30 Uhr Pilgermesse
    danach Mittagszeit zur freien Verfügung
  • ab 14.00 Uhr Beichtgelegenheit
  • 15.00 Uhr Schlussandacht
  • 16.00 Uhr Abfahrt ab Bornhofen
  • 18.00 Uhr Ankunft in Vallendar

Fahrpreis:

  • für Erwachsene 18,– Euro
  • Kinder u. Jugendliche bis 18 Jahre können (in Begleitung) kostenlos mitfahren