Kloster Bornhofen (Foto: Bistum Limburg)

Schiffswallfahrt zum Kloster Bornhofen

Schiffswallfahrt zum Kloster Bornhofen

Schiffswallfahrt am 22.05.2024 zum Kloster Bornhofen

Die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena lädt in Kooperation mit der Pfarrei Neuwied St. Matthias und der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers zur Schiffswallfahrt am Mittwoch, 22.05.2024, nach Bornhofen ein. Die Abfahrt mit einem Schiff der Firma Gilles ist um 8.30 Uhr von der Anlegestelle in Vallendar.

Das Anlegen des Schiffs in Bornhofen selbst ist nicht mehr möglich, weshalb von Kamp-Bornhofen bis zum Wallfahrtsort ein Fußweg von ca. 20 Minuten geplant ist. Für alle, die nicht gut zu Fuß unterwegs sind, steht ein Bus zur Verfügung.

In Bornhofen wird um 11.30 Uhr eine Hl. Messe in der Pilgerkirche gefeiert und um 15.00 Uhr eine Andacht in der Wallfahrtskirche. Dazwischen ist Zeit zur freien Verfügung. Die Rückkehr in Vallendar ist gegen 18.00 Uhr.

Der Schiffsfahrpreis beträgt für Erwachsene 18 € und für Kinder 5 €. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob von der Anlagestelle in Kamp-Bornhofen zur Wallfahrtskirche der Bus benötigt wird.

Es pilgern:

• die Pfarrei Neuwied St. Matthias,
  • die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers,
  • die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena

Programm am Wallfahrtstag – Mittwoch, 22. Mai 2024:

• 08.30 Uhr Abfahrt ab Anlegestelle Gilles in Vallendar
  • 11.00 Uhr Ankunft in Kamp, Fußweg/Bustransfer nach Bornhofen
  • 11.30 Uhr Pilgermesse
    danach Mittagszeit zur freien Verfügung
  • ab 14.00 Uhr Beichtgelegenheit
  • 15.00 Uhr Schlussandacht
  • 16.00 Uhr Abfahrt ab Bornhofen
  • 18.00 Uhr Ankunft in Vallendar

Fahrpreis:

• für Erwachsene 18,– Euro
  • für Kinder u. Jugendliche 5,– Euro.

Fahrkarten sind auf dem Schiff erhältlich.
Die Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
Der Bustransfer von Kamp nach Bornhofen kann nur für angemeldete Personen garantiert werden.