Firmung. Foto: Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de

Firmtermin

Weihbischof Franz-Josef Gebert kommt am Samstag,
4. November 2023 nach Vallendar, um in der Kirche St. Marzellinus und Petrus das Sakrament der Firmung zu spenden. Weitere Termin im Pastoralen Raum werden in Kürze veröffentlicht.

Zur Firmvorbereitung wurden die Geburtsjahrgänge 2006 und 2007 eingeladen. Die Firmvorbereitung wird auf Ebene des Pastoralen Raums Koblenz koordiniert.

Firmung hat mit Geist zu tun, jemandem auf den Geist gehen, seine Meinung sagen, zu dem stehen, was ich gesagt oder getan habe, Selbständig werden, mündig werden, entscheiden dürfen, meine Sicht einbringen, Argumente austauschen, zuhören, einander achten und respektieren, einander Wertschätzung entgegenbringen, füreinander einstehen, unterscheiden lernen… Firmung hat also ganz viel mit dir und deiner Persönlichkeit zu tun.

Firmung – eine bewusste  Bestätigung der Taufe

Firmung ist eine bewusste Bestätigung deiner Taufe. Du sagst damit:

• Ich stehe zur grundsätzlichen Ausrichtung meines Lebens an Gott und zum Glauben an ihn.
  • Und ich stehe zu den christlichen Werten wie Menschenrechte, Frieden, Gerechtigkeit, Achtung, Respekt, Anerkennung, Bewahrung der Schöpfung, verantwortliches Handeln und verantwortlicher Umgang.

Als Gemeinde möchten wir das bestätigen und von Gott her dir die Kraft dazu erbitten.

Firmung – Stärkung auf deinem Weg

Firmung hat also mit dir zu tun, will Stärkung sein auf deinem Weg zu einem guten Menschen und Christen.

Von Gott her steht sein Angebot, dass er deinen Lebensweg mitgehen will. An dir liegt es, dazu Ja oder Nein zu sagen. Firmung gibt daher eine klare Grundausrichtung für dein Lebens an. Firmung will deine Fähigkeiten und Erfahrungen bestärken.

Denn Glaube ist keine Beigabe zum Leben, sondern Lebenselexier, kein Anhängsel, sondern bestimmende Größe, keine Zugabe, sondern tägliches Brot. Darum wird es in dieser Firmvorbereitung gehen.

Firmprojekt: „Solidarität bewegt”

Spendenlauf zugunsten der Bolivienpartnerschaft

Unter dem Motto „Solidarität bewegt” setzen sich Firmbewerber*innen sportlich und aktiv für junge Menschen in Bolivien ein. Für weitere Informationen und Materialien gibt es auf dieser Seite.