Marzellinusmusik am 03. April 2022

„Das Leid tragen – Im Leid getragen sein“

Marzellinusmusik am 03. April 2022

Unter dem Leitwort „Das Leid tragen – Im Leid getragen sein“ gestalten Kantor Johann Schmelzer und Pfarrer Martin Laskewicz am Sonntag, 03. April 2022, um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Vallendar eine Veranstaltung der Reihe „Marzellinusmusik“. Mit dem Passionssonntag richtet sich der Blick der Kirche zusehends auf das bevorstehende Leiden Jesu. Nicht nur der Krieg in der Ukraine stellt den Menschen der heutigen Zeit das Leiden vieler Mitmenschen eindrücklich vor Augen. Die Korrelation zwischen der Passion Jesu und dem Leid so vieler Menschen wirft nicht nur die Frage auf, wie man das Leid ertragen kann, sondern auch nach der Perspektive darüber hinaus. Folglich werden die zwei spirituellen Impulse und die Musik des Abends, die mit Werken von Samuel Scheid, Johann Sebastian Bach, Gottlieb Muffat, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Liszt einen Bogen von der frühen Barockzeit bis zur Hochromantik spannt, diese Aspekte in den Blick nehmen. Der Eintritt zur Marzellinusmusik ist frei, um eine freiwillige Spende bei der Türkollekte wird gebeten.