Einblicke - Fusionen

Liebe Gemeindemitglieder,

wie Sie vielleicht mitbekommen haben, hat unser Bischof den Beschluss erlassen, dass im Rahmen der Umsetzung der Ergebnisse der Bistumssynode die Pfarreien auf Ebene der jetzigen Pfarreiengemeinschaften bis spätestens zum Jahr 2025 fusionieren sollen. Das betrifft auch unsere Pfarreien Vallendar und Urbar mit den Kirchengemeinden St. Marzellinus und Petrus, Vallendar, St. Georg, Niederwerth, und St. Peter und Paul, Urbar.

Jetzt hat Bischof Stephan das in solchen Fällen vorgesehene Anhörungsverfahren gestartet mit dem Ziel, die neue Pfarrei zum 1. Januar 2023 zu errichten. Nachdem zuvor schon Ehrenamtliche unserer Gemeinden an drei Abenden in Niederwerth, Urbar und Vallendar mit Pfarrer Martin Laskewicz und Gemeindereferent Andreas Barzen über die geplante Fusion sprechen konnten, werden sich nun der neue Pfarreienrat, die Verwaltungsräte und die Verbandsvertretung mit der Thematik befassen.

Die neue Pfarrei wird genau das gleiche Gebiet umfassen wie die bisherige Pfarreiengemeinschaft. Da es auch jetzt schon eine gute und intensive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gemeinden gibt, wird sich im Bereich der Pastoral nichts wegen der Fusion verändern. Die Gottesdienste und Aktivitäten in und rund um unsere vier Kirchen sollen, wo gewünscht und möglich, gerne weitergeführt werden. Die Koordinierung insgesamt läuft ähnlich wie bisher auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft dann auf Ebene der neuen Pfarrei.

Die Veränderungen betreffen vor allem den Bereich der Personal- und Vermögensverwaltung. Hier wird es jedoch zu einer Vereinfachung kommen, weil es nach der Fusion nur noch einen Verwaltungsrat geben wird. Verwaltungsteams vor Ort werden sich um das alltäglich Notwendige kümmern.

Eine wichtige Frage ist die nach dem Namen der neuen Pfarrei. Wer dazu eine Idee hat, kann den Vorschlag für die Namensgebung der Pfarrei gerne ans Pfarrbüro senden, gerne auch mit einer kurzen Begründung bzw. Herleitung. Wir freuen uns, darüber ins Gespräch zu kommen.

Ihr Pastor
Pfarrer Martin Laskewicz

EinBlicke4 – Fusionen (Foto: Bistum Trier)