Kolpinggedenktag und Altschuhsammelaktion

am Zweiten Adventssonntag, 04. Dezember 2022

„Adolph Kolping (* 08. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln; † 04. Dezember 1865 in Köln) war ein deutscher katholischer Priester, der sich insbesondere mit der sozialen Frage auseinandersetzte, und der Begründer des Kolpingwerkes.“ Soweit die „harten“ Fakten zum Gründer und Namensgeber des weltweit agierenden Kolpingwerkes Adolph Kolping.

Um diese Fakten und die hiesige Kolpingsfamilie, die sich auf ihn beruft und ihn zum Vorbild hat, aber mit Leben zu füllen, trifft sich die Kolpingsfamilie Vallendar – wie bereits guter Brauch und in allen Kolping-Gemeinschaften weltweit Tradition – zum Kolpinggedenktag, um sich in der Adventszeit innerhalb eines Gottesdienstes und einer anschließenden Feier an das Leben Kolpings zu erinnern und gemeinsam im hektischen Trubel des Adventes einen geselligen und adventlichen Tag zu verbringen.

Der Zeitpunkt im Advent ist mit Bedacht gewählt, da Kolping ja in einem Dezember geboren wurde und auch in einem Dezember starb. Der Kolpinggedenktag 2022, der in diesem Jahr am 04. Dezember gefeiert wird, startet mit einem Wortgottesdienst unter der Überschrift „Geh.SegneT“ in der Kreuzkirche um 11:30 Uhr, der von der Kolpingsfamilie inhaltlich und musikalisch gestaltet wird. An den Gottesdienst schließt sich dann die kleine Adventsfeier, die Jubilarenehrung und ein gemeinsames Mittagessen an. Auch der Nikolaus wird der Kolpingsfamilie sicherlich wieder einen Besuch abstatten und seine beliebten kleinen Geschenke verteilen…

• Um das Mittagessen beim Kolpinggedenktag besser planen zu können, bitten die Organisatoren in diesem Jahr erstmals um eine Anmeldung zum Fest.
  • Anmeldungen nehmen bis zum 01. Dezember alle Vorstandmitglieder entgegen;
  • darüber hinaus sind Anmeldungen möglich bei den Eheleuten Pfaffenheuser unter pfaffenheuser@gmx.de oder telefonisch unter 0261-9639688.

Altschuhsammelaktion

Unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“ sammelt die Kolpingsfamilie Vallendar am Kolpinggedenktag in diesem Jahr auch wieder gebrauchte Schuhe, die nach Afrika und nach Osteuropa in Länder geschickt werden, in denen es keine Schuhindustrie gibt. Es wird um die Spende von gut erhaltenen Kinderschuhen, Stiefeln, Damen- und Herrenschuhen, Turnschuhen oder Sandalen gebeten. Die Schuhe werden an eine Firma verkauft, die eine Prämie für gut erhaltene Schuhe, die weiter getragen werden können, zahlt. Der Erlös der Sammlung kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute, die langfristig das solidarische Miteinander der Kolpingschwestern und -brüder weltweit (z.B. den Aufbau und die Begleitung von Kolpingsfamilien in den Ländern Asiens, Afrikas oder Lateinamerikas) festigen soll, aber auch – abhängig nach Sammelergebnis – den Kath. Kindergarten in Urbar finanziell unterstützen wird.

• Die gut erhaltenen, paarweise zusammengebundenen Schuhe können am 04. Dezember 2022 in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr in der Kreuzkirche abgegeben werden.
Plakat Kolpinggedenktag und Altschuhsammelaktion

(Text und Plakat: Pfaffenheuser)