Zukunftsfest - Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen am 14. April 2023

Zukunftsfest - Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen am 14. April 2023

Zukunftsfest

Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen am 14. April 2023

„Zukunftsfest – Dein Beitrag zählt!“ so lautete das Motto der Spendenaktion 2022 des Kolping-Bundesverbandes zur Zukunftssicherung des Kolping-werkes.

Im Aufruf hieß es damals: Mit deiner Unterstützung stellen wir uns zukunftsfest auf. Adolph Kolping hat einmal gesagt: „Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.“ Aus diesen Worten unseres Verbandsgründers spricht ein großes Vertrauen in unsere Fähigkeit, mit Engagement und Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten viel zu bewirken.

„Zukunftsfest – Dein Beitrag zählt! – das könnte auch das Motto der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Vallendar sein, die am Freitag, dem 14. April 2023, um 20:00 Uhr im Saal des Pfarrheims im Generationenzentrum St. Josef stattfinden wird, und auch der Aufruf passt haargenau zu unserer Situation.

Denn auch wir stehen vor der Aufgabe in schwierigen Situationen viel zu bewirken: So werden unsere Mitglieder zum Beispiel immer älter, die Zahl der Mitglieder schrumpft immer schneller und Neumitglieder sind schwer zu begeistern.

Auch für uns tut es daher immer mehr Not, unsere tüchtigen Kräfte zu vereinen und mit Engagement und Zusammenhalt in die Zukunft zu blicken.

Auf diesem Wege möchte der Vorstand alle Mitglieder der Kolpingsfamilie Vallendar daher zu diesem wichtigen Termin im Vereinsjahr ganz herzlich einladen, zumal mit den Neuwahlen zum Vorstand sicherlich auch Personalveränderungen anstehen und momentan noch nicht geklärt ist, ob alle bisherigen Vorstands-mitglieder auch weiterhin kandidieren werden.

Daher ergeht auf diesem Wege auch die herzliche Bitte an alle Mitglieder gewissenhaft zu prüfen, ob eine Mitarbeit im Vorstand nicht eine Bereicherung der eigenen ehren-amtlichen Tätigkeit sein könnte. Denn „Dein Beitrag zählt!“

Wer Interesse an der Vorstandsarbeit, Fragen oder Vorschläge hat, kann sich gerne an jedes Vorstandsmitglied wenden.

Vorgesehene Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Lesung
  3. Totengedenken
  4. Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22. April 2022
  5. Bericht über den Ablauf des Vereinsjahres
  6. Kassenbericht und Bericht über den Mitgliederstand
  7. Bericht der Kassenprüferinnen
  8. Entlastung des Vorstandes für das vergangene Vereinsjahr
  9. Wahl einer Versammlungsleitung
  10. Neuwahl des Vorstands
  11. Aussprache über Angelegenheiten der Kolpingsfamilie
  12. Wort unseres Präses
  13. Kolpinglied
  14. Gemütliches Beisammensein

Zur besseren Planung und zur eventuellen Ergänzung der Tagesordnung bitten wir, etwaige Anträge an die Jahreshauptversammlung bereits jetzt an den Vorstand heranzutragen. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Sitzung wird der Abend bei einem Imbiss ausklingen.

Laut Satzung ist die Mitgliederversammlung das oberste beschlussfassende Organ einer Kolpingsfamilie. Ihr gehören alle Mitglieder der Kolpingsfamilie, die älter als 14 Jahre sind, mit Vorschlags-, Antrags-, Wahl- und Stimmrecht an.

Der Vorstand würde sich über eine rege Beteiligung der Mitglieder der Kolpingsfamilie Vallendar sehr freuen, damit die Versammlung zu einem Zukunftsfest werde und die Kolpingsfamilie Vallendar zukunfts-fest aufgestellt werden kann.