„Kirchenchor Cäcilia 1668 Vallendar“ gestaltet die Auferstehungsfeier in der Osternacht musikalisch (Foto: Kirchenchor Vallendar)

„Kirchenchor Cäcilia 1668 Vallendar“
gestaltet die Auferstehungsfeier in der Osternacht musikalisch

Mit dem feierlichen Hymnus „Christ is our Cornerstone“ des britischen Komponisten Richard Lloyd (1933-2021) und dem „Easter Carol“ („On Easter morn“), einem aus der anglikanischen Tradition stammenden Osterlied arrangiert von Simon Lindley (1948), drückt der Kirchenchor unter der Leitung von Kantor Johann Schmelzer in der Auferstehungsfeier der Osternacht am Karsamstag, 08. April 2023 um 21:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar musikalisch das aus, was in dieser Nacht überall auf der Welt gefeiert wird: die Mitte unseres Glaubens: Das Leben siegt über Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht und die Liebe über den Hass.

Darüber hinaus wird im Wechsel mit der Gemeinde der Liedsatz „Seele, dein Heiland ist frei von den Banden“ von Ignatius von Wessenberg (1774-1860) in einem dreistimmigen Satz von Chrstoph Dalitz (*1989) zu Gehör gebracht. (CS)