Speisesegnung in der Osternacht

Im süddeutschen und im Alpenraum ist die Speisesegnung an Ostern Tradition. Die Pfarrgemeinde Vallendar St. Maria Magdalena bietet an, sich in diese Tradition in der Osternachtsfeier am Karsamstag, 08. April 2023 um 21 Uhr, einzuschalten.

Alle Gottesdienstbesuchenden sind eingeladen, einen Korb mit verschiedenen Speisen, wie Brot, Butter, Eier, ein gebackenes Osterlamm oder einen Hefezopf, Salz, Schinken, Milch und Honig vor der Feier der Osternacht vor den Altar zu stellen.

Die Tischgemeinschaft, die die Gemeinde mit dem Auferstandenen in der Osternacht feiert, kann dann mit den gesegneten Speisen zu Hause im Kreis der Familie weitergehen. (CS)

Speisesegnung in der Osternachtsfeier (Bild: Winfried Hollmann, Pfarrbriefservice.de)