Spirituelle Wanderung am Sonntag, 18.06.2023

Mit Maria Magdalena über die Insel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu Maria Magdalena

Zum 1. Januar 2023 sind die Kirchengemeinden Vallendar, Niederwerth und Urbar zusammengerückt und bilden jetzt die neue Pfarrei mit dem Namen „Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena“. In einem Prozess, an dem sich viele Gläubige beteiligt haben, wurde dieser Name von der breiten Mehrheit aus unterschiedlichen Vorschlägen ausgewählt.

Um sich der neuen Patronin zu nähern gab es in den vergangenen Monaten bereits zwei Vortragsveranstaltungen. Diese Veranstaltungsreihe wird nun um einen ganz anderen Zugang ergänzt und zwar in Form einer spirituellen Wanderung rund um Niederwerth: Die Kolpingsfamilie Vallendar lädt in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Vallendar und dem Pastoralen Raum Koblenz daher zu einem gemeinsamen Spaziergang mit verschiedenen Stationen zur Begegnung mit der neuen Patronin der Pfarrei Vallendar ein. Ausgehend von einem Text des Johannes-Evangeliums, der Maria Magdalena als erster Auferstehungszeugin eine zentrale Rolle Ostergeschehen zuweist, sollen unter den Leitworten „Von Gott gerufen“, „Rabbuni – Meister!“, „Ich habe den Herrn gesehen“ und „Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte“ verschiedene Zugänge zur „Apostelin der Apostel“ angeboten werden, aber auch die eigenen Spiritualität gestärkt werden.

• Termin: Sonntag, 18. Juni 2023
  • Treffpunkt: 14.00 Uhr auf Niederwerth am Abenteuerspielplatz / Schützenplatz (Parkplatz P2)
  • Wegstrecke: einfacher Inselrundweg, ca. 6 km, barrierefrei und daher auch für Kinder, ältere Menschen und Kinderwagen bzw. Rollstühle geeignet. Toiletten sind an zwei Stellen vorhanden.
  • Dauer: 14 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Veranstalter: Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena, in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Vallendar und dem Pastoralen Raum Koblenz
  • Teilnahmegebühr: keine. Anreise und Verpflegung bitte selbst organisieren
  • Anmeldung: Eine Anmeldung zur Wanderung ist nicht erforderlich! Sie findet bei (fast) jedem Wetter statt. Achten Sie daher auf eine Ausrüstung, die der Witterung (Regenkleidung, Sonnenschutz) entspricht und versorgen Sie sich ausreichend mit Getränken und Proviant