“unbezahlbar”

Mit der Fronleichnamsprozession 2023 endet eine eindrückliche Aktion

Die Fronleichnamsprozession stand ganz im Zeichen der Aktion „unbezahlbar“, die die Pfarrgemeinde seit Beginn der Fastenzeit beschäftigte. Was im Laufe der Aktion als „unbezahlbar“ auf Tellern und Tischdecken notiert wurde, gestaltete eine eindrückliche Litanei auf dem Weg zwischen und die Gebete an den Altären.

Die Senioren im Generationenzentrum St. Josef formulierten z.B. „Unbezahlbar sind unsere Pflegekräfte und unsere Familien“.

Auf dem Burgplatz stand nocheinmal der Tisch mit den beschriebenen Tellern, dieses Mal als Altar, auf dem auch die Monstranz ihren Platz fand – zusammen mit dem dahinter sprudelnden Wasser ein lebendiges Symbol für Jesus Christus, „unbezahlbar“ für die Menschen. Die Aktion, die viele gute Impulse auslöste, fand mit der Fronleichnamsprozession ihren Abschluss.

Fronleichnamsprozession 2023 in Vallendar - Altar am Generationenzentrum St. Josef (Foto: Claudia Roller)

Fronleichnamsprozession 2023 in Vallendar - Altar auf dem Burgplatz (Foto: Hanja Grabowska)