Mit Maria Magdalena über die Insel

“Mit Maria Magdalena über die Insel”, so lautete das Motto des Stationenweges über die Insel Niederwerth, bei der die Teilnehmenden der neuen Pfarrpatronin wandernd in der Natur begegnen konnten.

Trotz Hitze trafen sich 16 wandererprobte Männer und Frauen am Schützenplatz in Niederwerth. Gestaltet von der Kolpingsfamilie Vallendar betrachteten die Wanderer auf dem Rundweg über die Insel an zwei Heiligenhäuschen, der Kirche und unter einem schattenspendenden Baum vier Passagen aus dem Evangelientext von Johannes, der die Erfahrung Maria Magdalenas am Grab des auferstandenen Jesus beschreibt (Joh. 20, 1-2, 11-18). Die Worte „von Gott gerufen“, „Rabbuni –Meister!“, „Ich habe den Herren gesehen“ sowie „und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte“ beschäftigten die Gruppe an den vier Stationen und auf dem Weg über die Insel.

In der Kühle der Niederwerther Kirche St. Georg erwartete die von der Sonne erhitzte Gruppe nicht nur gekühltes Wasser, sondern auch viele Gesichter von jungen und alten Menschen, Männern, Frauen und Kindern. Können wir in diesen vielen Darstellungen Gott begegnen, wo begegnet er mir in meinem Leben? Diese „Suche“ untermalten Marli Plechinger und Albert Ahanda mit einem Flötenduett.

Mit dem Satz von Mahatma Ghandi „Mein Leben ist meine Botschaft“ und unseren eigenen Gedanken, was meine Botschaft als Apostelin oder Apostel ist, machten wir uns nach der vierten Station auf dem Weg zum Ausgangspunkt am Schützenplatz. Im kühlen Schatten der alten Kastanienbäume erwartete uns zum Abschluss noch einmal ein kühles Wasser und zum Auftanken von verloren gegangenen Kalorien kleine Magdalenen-Muffins.

Alle waren sich einig, eine lohnende Begegnung mit einer mutigen und aufgeschlossenen Frau in einer schönen – wenn auch etwas erhitzten – Natur.

Marion Ahanda

Stationenweg "Mit Maria Magdalena über die Insel Niederwerth" (Foto: Brehm)