“God be in my Head”
Marzellinusmusik mit a-cappella-Ensemble CANTI-KO am 01. September 2024
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Marzellinusmusik“ gestaltet das a-cappella-Ensemble CANTI-KO aus Koblenz am Sonntag, 01. September 2024, um 18.00 Uhr eine musikalische Andacht in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar (Kirchstraße 27). Eindringliche Vokalmusik des 16. Jahrhunderts von Thomas Tallis, Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz wird ergänzt durch Werke moderner Klassiker der Chormusik wie John Rutter und Maurice Duruflé. Die Andacht wird bereichert durch Orgelmusik, gespielt vom Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier, Thomas Sorger. Im Rahmen der Veranstaltung wird um eine freiwillige Spende bei der Türkollekte gebeten.
CANTI-KO lässt seit seiner Gründung im Herbst 2009 anspruchsvolle a-cappella-Musik aus fünf Jahrhunderten und mehr lebendig werden. Regelmäßige Auftritte in Koblenz und Umgebung prägen seitdem die Konzerttätigkeit des Ensembles. Die passionierten Chorsängerinnen und -sänger Birgit Braun (Sopran), Susanne Werle (Alt), Thomas Vornholt (Tenor), Joachim Fox (Bass/Bariton) und Peter Hachmann (Bass) legen einen Schwerpunkt auf Motetten und Madrigale des 16. Jahrhunderts, bereichern ihre Programme oft aber auch durch romantische und aktuelle Chormusik sowie jazzige Arrangements.
Thomas Sorger studierte kath. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Nach dem A-Examen schlossen sich Orgelstudien sowie verschiedene Interpretationskurse in Chorleitung, Orgelspiel und Liedbegleitung an. Er war Regionalkantor im Bistum Trier und leitete den Kammerchor Neuwied. Seit Sommer 2021 ist er im Bistum Trier Diözesanreferent für Kirchenmusik und Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule. Zudem hat er seit 2012 musikalische Leitung des KammerChores Koblenz inne.