Einweihung des Generationenzentrums St. Josef Vallendar

Text: www.seniorenheim-st-josef.de

Am 6. November hat Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus in Vallendar die neuen Räumlichkeiten des Generationenzentrums St. Josef gemeinsam mit den Konzelebranten Professor Dr. Martin Lörsch und Pfarrer Martin Laskewicz eingesegnet. Ein Chor aus Bewohnerinnen und Bewohnern begleitete die Einsegnung musikalisch. Das Generationenzentrum wird fortan in der Form eines „Hausgemeinschaftskonzeptes“ geführt. Sechs Wohngruppen mit jeweils einer Wohnküche bieten die idealen Bedingungen für die Entstehung einer familiären und sozialen Bindung der 85 Menschen, die derzeit im Haus betreut werden.

Verantwortliche der Hildegard-Stiftung, die Geschäftsführerin der ctt, Dr. Monika Berg, der Leiter des ctt Geschäftsbereichs Altenhilfe, Bernd Wienczierz sowie Vertreter aus Politik und Kirche wohnten den Einweihungsfeierlichkeiten bei, um ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen. Sven Lefkowitz, Einrichtungsleiter des neuen Generationenzentrums, freute sich über die Teilnahme von vielen Bewohner*innen und deren Angehörigen sowie von einigen Kolleg*innen aus der ctt.

Dr. Rüdiger Fuchs, Vorsitzender der Hildegard-Stiftung, bedankte sich bei „allen, die bei der Konzeptentwicklung, Planung und Realisierung des Modellprojekts Verantwortung wahrgenommen oder sich daran aktiv beteiligt haben. Meinen herzlichen Dank spreche ich nicht zuletzt allen aus, die dieses Vorhaben mit Rat und Tat und ihrem Wohlwollen unterstützt haben.“

Auch eine der Mitinitiatorinnen des Projektes, Schwester Dr. h. c. M. Basina Kloos, freute sich, nicht nur bei dem Fest dabei sein zu können, sondern auch darüber, dass das Projekt aufgrund der guten Zusammenarbeit im Netzwerk von Trägergesellschaft, Kommune und Kirchengemeinde realisiert werden konnte. „Bedeutsam an dem Projekt ist, dass die Pfarrei und das Generationenzentrum künftig noch näher beeinander sind und durch gemeinsame Räume miteinander gestalten können. So wird die DIAKONIA der Kirche wieder sichtbarer“, so Schwester Basina.

Foto oben: Scholz, weitere Fotos: Lefkowitz, St. Josef

Von links: Leiter des Generationenzentrums St. Josef Sven Lefkowitz, Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann, ctt-Geschäftsleitung ALtenhilfe Bernd Wienczierz, Geschäftsführerin Dr. Monika Berg, Vorstandsmitglied der HIldegard-Stiftung Josef Schwarz, Schwester Dr. Basina Kloos, Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, Pfarrer Martin Laskewicz sowie Professor Martin Lörsch und Dr. Rüdiger Fuchs, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender des Vorstands der Hildegard-Stiftung Trier.

Bewohner-Chor bei der Einweihung des Generationenzentrums St. Josef in Vallendar (Foto: Lefkowitz)

Sven Lefkowitz, Leiter des Generationenzentrums St. Josef (Foto: www.seniorenheim-st-josef.de)

Der Musikverein Niederwerth bei der Einweihungsfeier Generationenzentrum St. Josef (Foto: Lefkowitz)

Grußwort bei der Einweihungsfeier des Generationenzentrums St. Josef: Professor Martin Lörsch (Foto: Lefkowitz)