Zukunft Kolping Vallendar (Foto: Pfaffenhäuser)

Klausurtag zur Zukunft der Kolpingsfamilie Vallendar

Am 06. Mai 2023 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr ein Klausurtag zur Begleitung und Beratung der Kolpingsfamilie Vallendar unter der Überschrift: “Perspektiven für unsere Kolpingsfamilie entwickeln” im Pfarrheim St. Josef statt.

Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien – kurz BuB – ist das Projekt des Kolpingwerks zur aktiven Zukunftsgestaltung. Die Situation der Kolpingsfamilie, ihre Ziele und Visionen werden reflektiert und (neu) formuliert. Und weil jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es nicht das Patentrezept, sondern viele individuelle Wege.

Ausgebildete Praxisbegleiter*innen regen zu Blickwechseln an und helfen beim Ideenfinden, Problemlösen oder Konzeptentwickeln.

Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: Wie geht es für unsere Kolpingsfamilie weiter? Wie sprechen wir neue Mitglieder und Zielgruppen an? Wie gewinnen wir motivierte Menschen für den Vorstand? Wie begeistern wir unsere Mitglieder für die Angebote unserer Kolpingsfamilie?

Herzlich Willkommen sind alle, die für Kolpingsfamilie neue Perspektiven suchen wollen, Lust habt, neue Wege auszuprobieren, die Mut zu Veränderung haben, neu durchstarten wollen…

Unter dem Motto „Küchenklatsch über die Zukunft der Kolpingsfamilie” hat am 01. April 2023 zu den oben gestellten Fragen bereits ein Vorgespräch stattgefunden, bei dem sich die Frage nach der personellen Absicherung des Vereins auch in der Zukunft als drängendstes Problem herausgestellt hat.

Am 6. Mai 2023 ist von 10:00 bis 17:30 Uhr nun ein Klausurtag im Pfarrheim St. Josef geplant, um die Ideen, Aufgaben, Fragen weiterzuentwickeln und Perspektiven zu erstellen. Hier bittet der Vorstand um eine kurze Rückmeldung bei Teilnahme an ein Vorstandsmitglied, damit das gemeinsame Mittagessen geplant werden kann.

Die Veranstaltung wird unter der fachkundigen Leitung von Martina Wagner, der Bildungsreferentin des Kolping-Diözesanverbandes Trier, durchgeführt.